· 

Artus-Filme Top 10

Bildquelle: http://www.arthurandmerlin.co.uk/gallery
Bildquelle: http://www.arthurandmerlin.co.uk/gallery

Über König Artus gibt es natürlich nicht nur unzählig viele Bücher, sein Leben und seine Abenteuer waren auch oft Stoff für Filme und Serien.

 

 

Da ich ein kleiner Serien- und Filmfreak bin, möchte ich euch heute meine Top 10 Verfilmungen vorstellen <3

 

(Kleiner Hinweis in Sachen Datenschutz: Ich verlinke hier teilweise YouTube-Videos. Dadurch verdiene ich kein Geld. Allerdings könnte es sein, dass YouTube teilweise Daten nachverfolgt. Klick auf eigene Gefahr ;-))

 

 

 

#10

 

CAMELOT – Am Hofe König Arthurs

 

1967

 

Regie: Joshua Logan

 

König Arthur: Richard Harris

 

Sir Lancelot: Franco Nero

 

Guinevere: Vanessa Redgrave

 

 

 

Achtung, hier wird gesungen!

 

CAMELOT ist nämlich ein Musical und kann immerhin mit einem Oskar für die beste Filmmusik und einen Golden Globe für den besten männlichen Hauptdarsteller aufwarten. Von der Story her vermutlich nicht die beste aller Artus-Verfilmungen. Aber ich liebe Richard Harris und Franco Nero, weswegen sich seit vielen Jahren eine VHS dieses Werkes in meinem Besitz befindet. :-)

 

Kleiner Eindruck gefällig?

 

 

 

#9

 

DIE HEXE UND DER ZAUBERER

 

1963, Walt Disney

 

 

Dieser Film ist einfach bezaubernd und leicht. Überaus geeignet dazu, ihn mit kleineren Kindern anzusehen und ein echter Disney-Klassiker ohne Kitsch und doch mit viel Liebe dazu inszeniert, was es bedeutet, den kindlichen Spaß hinter sich lassen zu müssen (leider).

 

 

 

 

#8

 

DER 1. RITTER

 

1995

 

Regie: Jerry Zucker

 

König Artus: Sean Connery

 

Lancelot: Richard Gere

 

Guinevere: Julia Ormond

 

Agravaine: Liam Cunningham

 

Gaheris: Alixis Denisof

 

Malagant: Ben Cross

 

 

 

Oh dieser Film! Für mich steht er ganz in Verbindung mit Rob Roy, Braveheart und den Highlander-Filmen. Sie machten das Mittelalter in den 1990ern wieder sexy. Doch, das kann man in Verbindung mit Sean Connery und Richard Gere durchaus sagen. Natürlich musste ich mir diesen Film als Teenie im Kino ansehen und war ganz hin und weg. Heutzutage mag ich besonders die Musik, die auch auf meiner Schreib-Playlist zu finden ist.

 

Wer jedenfalls Herz, Schmerz und Abenteuer mag, wird diesen Film lieben.

 

 

 

#7

 

DIE RITTER DER TAFELRUNDE

 

1953

 

Regie: Richard Thorpe

 

Lancelot: Robert Taylor

 

Guinevere: Ava Gardner

 

Morgan le Fay: Anne Crawford

 

Elaine: Maureen Swanson

 

 

 

Klassisches Hollywood der 1950er, ein richtig toller Ritterfilm dieser Zeit, der erste Film der MGM im damals neuartigen Cinemascope-Breitwand-Verfahren. Zu gerne wäre ich damals in der Filmpremiere dabei gewesen. Der Film erinnert mich an viele Sonntagnachmittage in meiner Kindheit, die ich mit meiner Familie vor dem Fernseher verbrachte, mit leckerem Kuchen und den Klassikern Hollywoods <3

 

Hier geht es um die althergebrachte Geschichte, wie sie allseits bekannt ist: König Artus ist der gute König, hat das glorreiche Camelot sowie die Tafelrunde erschaffen. Lancelot ist sein bester Freund – doch dieser ist in die Königin verliebt. Trouble ist daher leider unumgänglich.

 

 

 

#6

 

KING ARTHUR

 

2004

 

Regie: Antoine Fuqua

 

Artus: Clive Owen

 

Guinevere: Keira Knightley

 

Lancelot: Ioan Gruffudd

 

Tristen: Mads Mikkelsen

 

Ceridc: Stellan Skarsgard

 

Cynric: Til Schweiger

 

 

Vermutlich kommt diese Verfilmung an die historische Grundlage von König Artus noch am nächsten heran. Römer, Sachsen, Pikten ... Joar, könnte man so annehmen. Ganz historisch genau nimmt es der Film aber nicht. Eine gute Erläuterung dazu findet man auf Wikipedia. Trotzdem kann man den Film genießen und vor allem die schönen Landschaftsaufnahmen und gelungenen schauspielerischen Darstellungen auf sich wirken lassen.

 

 

 

 

#5

 

CAMELOT

 

(Serie) 2011

 

Idee: Michael Hirst

 

Arthur Pendragon: Jamie Campbell Bower

 

Merlin: Joseph Fiennes

 

Morgan le Fay: Eva Green

 

Guinevere: Tamsin Egerton

 

Gawain: Clive Standen

 

 

Auf Platz 5 finden wir eine Serie, die ich sehr gelungen und spannend fand. Schade, dass sie nach nur 1 Staffel ein Ende fand. Denn ich fand den jugendlichen Artus sehr unterhaltsam und nett anzusehen ;-) Meine Begeisterung liegt aber vermutlich v. a. an Eva Green. Ich kann mir die Frau nicht genug ansehen. Ich finde sie so mega toll *schwärm*

 

Platz 5 teilt sich die Serie mit der Verfilmung von DIE NEBEL VON AVALON

Regie: Uli Edel

Artus: Edward Atterton

Lancelot: Michael Vartan

Morgaine: Julianna Marguies

Morgause: Joan Allen

Samantha Mathis: Gwenhwyfar

Anjelica Huston: Viviane

Mordred: Hans Matheson

 

Ganz kommt die Verfilmung für mich nicht an die Buchvorlage von Marion Zimmer Bradley heran. Dennoch vermittelt sie einen Hauch der Magie und der Mystik, die in der Geschichte zu finden ist. Auch hier bin ich ein absoluter Fan der Filmmusik (besonders von Loreena McKennitt). Aber auch die Kostüme/Maske konnten mich überzeugen. Denn diese kommen an die Vorlagen des frühen Mittelalters ziemlich nahe heran, wohingegen die meisten Verfilmungen sich am Hohen Mittelalter orientieren.

 

 

#4

 

 

MERLIN – Die neuen Abenteuer

 

(Serie) 2008 - 2012

 

 

Artus: Bradley James

 

Merlin: Colin Morgan

 

Morgana: Katie McGrath

 

Uther Pendragon: Anthony Head

 

 

An dieser Serie kommt man nicht vorbei, wenn man sich für Artus & Merlin interessiert. Ich liebe die Darsteller, nicht zuletzt auch Tom Ellis, der in einer Nebenrolle als Cenred auftaucht. Die Geschichten sind spannend, lustig und abenteuerlich. Mehr Fantasy als historisch korrekt, aber einfach toll!

 

 

 

 

 

#3

 

 

KING ARTHUR - Legend of the Sword

 

2017

 

 

Regie: Guy Ritchie

 

König Artus: Charlie Hunnam

 

Vortgyn: Jude Law

 

Uther Pendragon: Eric Bana

 

 

Gut, ich gebe zu, diese Version der Artussage hat mit den Ursprüngen so viel zu tun wie ein saftiger Burger mit veganer Suppe (wobei ich beides liebe).

 

ABER ist das nicht ein mega Soundtrack?! Ein rasantes Abenteuer?! Und der heißeste Artus EVER?! Na also, wer sich einfach nur unterhalten lassen will ohne Anspruch, den tieferen Sinn hinter der Artussage zu finden, der ist hier genau richtig. Ich liebe den Film und schaue ihn mir gerne noch öfter an.

 

Schon allein der Trailer macht Hunger auf mehr.

 

 

 

 

 

#2

 

ARTHUR & MERLIN

 

2015

 

 

Regie: Marco van Belle

 

König Artus: Kirk Barker

 

Merlin: Stefan Butler

 

 

 

Warum ich diesen kleinen Indie-Film liebe? Weil er authentisch ist.

 

Klar stecken hier keine Hollywood-Millionen in der Produktion. Teile des Films wurden sogar auf dem Anwesen des Produzenten gedreht.

 

Der Film zeigt uns keine Ritter, keine großen Burgen – will er auch nicht. Er konzentriert sich auf die walisischen Quellen der Artussage. Hier treffen wir auf einen Merlin, der ganz ursprüngliche Magie verwendet und auf ein keltisches Volk, das kaum mit dem Christentum in Berührung kam und das noch auf den alten Festungshügeln lebt, nicht in herrschaftlichen Burgen.

 

Gebt diesem Film eine Chance und seht ihn euch an!

 

 

 

#1

 

EXCALIBUR

 

1981

 

 

Regie: John Boorman

 

König Artus: Nigel Terry

 

Merlin: Nicol Williamson

 

Gawain: Liam Neeson

 

Morgan le Fay: Helen Mirren

 

Lancelot: Nicholas Clay

 

Uther Pendragon: Gabriel Byrne

 

Mordred: Robert Addie

 

 

 

Für mich ist und bleibt der Film eine Legende. Zum ersten Mal habe ich ihn gesehen, da war ich eigentlich noch viel zu jung dafür. Doch dies ist einer der wenigen Filme, die man sich immer und immer wieder ansehen kann. Die Inszenierung, die Ritter in strahlenden Rüstungen, die Schlachtszenen, die Musik, die Schauspieler, die Kameraeinstellungen ... ich liebe sie alle.

 

 

 

Einen Eindruck bietet dieser Clip auf YouTube.

 

 


Natürlich gibt es noch viel mehr Verfilmungen des Artusstoffes.

 "Die Ritter der Kokosnuß"  oder "König der Fischer" von Terry Gilliam, um nur zwei zu nennen.

 

 

Die Artussage wird wohl stets genügend Stoff für neue Interpretationen bieten. So bleiben Artus, Lancelot und die Helden der Tafelrunde unsterblich <3