· 

MagicCon 2019

 

Die Entscheidung, in diesem Jahr zur MagicCon zu fahren, fiel recht spontan. Immerhin war erst im Februar operiert worden, weswegen ich mir sämtliche Planungen für das Frühjahr offen gehalten hatte. Außerdem steht ein Urlaub in Schottland an, für den es sich zu sparen lohnt.

 

Als ich aber die ersten Bilder auf den Social Media - Kanälen sah, gab es kein Halten mehr!

Die MagicCon ist und bleibt ein Zuhause, das man einfach nicht missen möchte <3

 

Also wurde schnell ein Zugticket gebucht und los ging das Abenteuer Sonntag früh. Diesmal mit dabei: mein Sohnemann. Etwas nervös war ich schon. Er war noch nie auf einer der großen Convention, obwohl er bei der letztjährigen FeenCon eine Menge Spaß hatte. Aber wäre die lange Fahrt und das Programm einer großen Con nicht etwas zu viel für einen 7jährigen?

 

Unser Abenteuer wurde auch fast sofort ausgebremst, als es am Mainzer Hauptbahnhof hieß, unser Zug sei ausgfallen und wir sollten erst einmal in Richtung Frankfurt fahren :-/ Dort jedoch half uns ein sehr netter Bahnmitarbeiter weiter. Er hob die Zugpreisbindung auf und druckte uns die Möglichkeit für die nächste Verbindung aus. Wir hatten Glück im Unglück, denn wir durften nun mit dem ICE fahren! Was das für einen kleinen Jungen bedeutet, muss ich an dieser Stelle wohl nicht weiter erläutern. <3

 

Ohne weitere Zwischenfälle kamen wir mit leichter Verspätung im Maritim Hotel an. Rasch die Eintrittskarten gekauft (KEINE Schlange, denn es war schon ca. 10:30 Uhr) und schon betraten wir die wundervolle Welt der Phantastik.

 

Mein Sohn staunte nicht schlecht, als wir direkt einen riesigen Roboter entdeckten, der sofort bestaunt werden musste. Überhaupt gab es mal wieder soooo viel zu sehen. Mein Sohn hatte außerdem ein Vorhaben. Dank seiner mitgebrachten Ersparnisse, wollte er sich einen Zauberstab kaufen. Natürlich einen ECHTEN! Puh, was ein Glück wurden wir direkt fündig und auch nach sorgfältiger Überlegung und gründlicher Untersuchung der anderen Händlerstände musste es DER Zauberstab sein! Nein, nicht für Harry Potter's eigenen Zauberstab hat er sich entschieden, sondern für den des Bruders von Newt Scamander. Mir schwirrte der Kopf. Sohnemann hatte die Filme über Newt noch gar nicht gesehen, aber dieser Zauberstab gefiel ihm einfach am besten. Oder wie meinte die liebe Zauberstabberaterin am Stand? "Der Zauberstab sucht seinen Besitzer aus, nicht umgekehrt." Genau das traf in unserem Fall wohl zu :-D

 

 

Ein weiterer Grund dafür, dass ich diese MagicCon einfach nicht verpassen wollte, waren meine Freunde von "Spirit of the Highlands". Schon im letzten Jahr hatten wir uns für diese Con verabredet und so eine Verabredung darf man doch nicht sausen lassen, zumal ich für die zauberhafte Rose "Elayne 2" im Gepäck hatte. <3

 

Natürlich wurde auch Whisky probiert. Von mir. Dank Zugticket musste ich mir über den Heimweg ja keine Gedanken machen ;-) Der Sohn wurde mit einem süffigen Brausegetränk verköstigt. Er war ohnehin damit beschäftigt, die Kräfte seines neuen Zauberstabs auszuprobieren, in dem er die Erwachsenen in Schildkröten verwandelte ... Während dessen hatte Frau Autorin Zeit, sich mit ihren Freunden zu unterhalten und den ein oder anderen kostbaren Tropfen zu entdecken. Nicht zuletzt traf ich hier auch auf neue Bekanntschaften, denn beim Thema Whisky kommt man irgendwie am leichtesten ins Gespräch.

 

Nachdem ich dann doch eine kleine Whisky-Pause brauchte, begaben wir uns auf weitere Erkundungstour. Die Herren Corvus & Hennen hatten sich diesmal auf der Empore versteckt und so kam ich auch noch in den Genuss eines Gesprächs mit meinem "Schattenherren" Robert Corvus (während mein Bub diesmal mit Gummibärchen versorgt wurde).

 

Ganz ohne Foto / Autogramm wollte ich eine MagicCon übrigens nicht vergehen lassen. Deswegen ließ ich meinen Sohn entscheiden, von welchem Star wir uns ein Autogramm geben lassen wollten. Er entschied sich überraschend schnell für Lesley-Ann Brandt, die Mazakeen aus Lucifer <3 Eine gute Wahl, denn Lesley ist nicht nur eine überaus hübsche Schauspielerin, sondern auch noch witzig und super lieb! Sie nahm sich sehr viel Zeit für uns und wir hatten glücklich unser erstes gemeinsames Mama-Sohn-Autogramm.

 

Nach einem Mittagessen besuchten wir das erste Panel, denn Tom Ellis und Kevin Alejandro im Doppelpack durfte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Dank diesen beiden wird der Song "Alejandro" von LadyGaga für jeden Con-Besucher fortan eine ganz besondere Bedeutung haben ... (An dieser Stelle sei auf diverse YoutTube-Mitschnitte verwiesen. Einfach Alejandro + MagicCon in die Suche eingeben und an den Ergebnissen erfreuen *ggg*)

 

Außerdem sahen wir uns ein Panel an, von dem ich wusste, dass es sehr witzig und daher auch für einen Jungen, der gerade erst Englisch lernt, interessant sein dürfte. Natürlich: das KIWI-Panel, berühmt berüchtigt für Comedy-Improvisations-Lachtränen-Flashs. Wir wurden nicht enttäuscht! Ob "Rotkäppchen" oder "First Date", es war einfach zu komisch! Selbst mein Sohn konnte sich kaum halten vor Lachen, obwohl er kein Wort verstand (was an den meisten Stellen auch ganz gut war ;-)).

Die Zeit verging wie im Flug. Nochmals besuchten wir unsere Freunde am Whisky-Stand und liefen eine Runde umher, bevor es dann zur Closing ging. Wie immer gab es hier ein wunderbares Programm, v.a. der Chor muss gelobt werden, so zauberhaft! Und natürlich gab es auch in diesem Jahr eine Gesangseinlage von Tom Ellis nebst Gitarre <3  Er verzauberte uns mit "Creep" und "Wicked Game". Seine einzigartige Stimme hat ganz sicher so einige Frauen- und Männerherzen an diesem Wochenende gebrochen ...

Die Gitarre, auf der Tom Ellis seine Lieder darbot, war übrigens ein ganz besonderes Stück, nämlich verziert von den "Canvas Warriors". Das gute Stück wurde für einen guten Zweck versteigert. Richtig tolle Idee!

Viel zu schnell hieß es Abschied nehmen von einer wundervollen Con! Ein tolles Mama-Sohn-Abenteuer ging zu Ende und man kann es gar nicht oft genug sagen: die MagicCon ist jedes Jahr wie "Nachhause" kommen. Eine Veranstaltung für jeden Fantasy-Fan, auf der sooooo viel geboten wird. Ob es nun das Treffen mit den Stars ist, die Panels, die Möglichkeit, alte und neue Bekannte zu treffen ... oder einfach nur das Gefühl, für einige Stunden unter Gleichgesinnten zu verweilen. Ich hoffe, die MagicCon wird uns noch lange erhalten bleiben. <3

 

!Danke an das ganze Team für einen reibungslosen Ablauf, eure Mühen und eure Freundlichkeit!

Im nächsten Jahr findet die MagicCon übrigens am Wochenende vom 17.04. bis 19.04.2020 statt!

Weitere Infos findet ihr direkt auf der Homepage: 

https://www.magiccon.de/de/